Katja Fünfsinn
Trauerreden 
 


ÜBER MICH 

Wie wird man freie Rednerin? Diese Frage habe ich schon häufig gestellt bekommen. Vor einigen Jahren hat mich ein trauriges Ereignis dazu gebracht, den Weg der freien Rednerin als zweites Standbein einzuschlagen: Ich wurde von einer guten Freundin darum gebeten, die Trauerrede für ihre Mutter zu halten. Nach der Trauerfeier kamen unzählige Gäste auf mich zu und fragten mich, ob ich beruflich in diesem Bereich tätig sei. Die Resonanz hat mich dazu gebracht, mich eingehend mit der Thematik der freien Trauerfeiern zu beschäftigen. Es folgten mehrere Trauerfeiern und schließlich auch Trauungen. Seitdem bin ich regelmäßig als freie Rednerin tätig, mittlerweile hauptsächlich bei Trauerfeiern.


Für mich spiegeln Hochzeiten und Trauerfeiern die beiden grundlegenden Themen des Lebens wider – Liebe und Tod. In beiden stecken so viele Emotionen, Geschichten und Gedanken, die gehört werden möchten. Ich möchte diese für Sie formulieren und sie zu Worten für die Seele werden lassen.